Seniorenwohnen Kö117 Neubauten

Dresden

In der Dresdner Albertstadt wurden zwei Neubauten mit insgesamt 60 barrierefreien Wohneinheiten errichtet. Die Wohnungen sind 50 m² groß und für Ein- bis Zweipersonenhaushalte ausgelegt. 

Die Gebäude entstanden in Hybridbauweise. Das Traggerüst aus Stahlbetonfertigelementen sorgt für die notwendige Standsicherheit, den Brand- und Schallschutz. Die Außenwände, ebenfalls vorgefertigt, wurden in Holztafelbauweise errichtet und just-in-time auf die Baustelle geliefert. Für das Stellen der Wände eines Geschosses wurde eine Woche benötigt. Die Holztafelelemente bestehen ausschließlich aus ökologischen Baustoffen. Mit einem U-Wert von 0,11 W/m²K wurde für beide Gebäude der KfW-40 Standard erreicht. Die Energieeffizienz in Verbindung mit der Optimierung der Wohnungsgrößen garantiert die Leistbarkeit einer breiten Bevölkerungsschicht und eine nachhaltige Nutzung.

zurück zur Übersicht